Meine Vita

1996 – 1999 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin
(AMT Recklinghausen)
2000 – 2003 Ausbildung zur Manualtherapeutin
(IFK Bochum)
2004 – 2014 Ausbildung zur Craniosacraltherapeutin
(Upledger Institut Deutschland)
2016 – 2019 Ausbildung zur Diplom Tierosteopathin
(International College for Research on
Equine Osteopathy)
2021 – 2023 Ausbildung zur Tierheilpraktikerin
(Naturheilschule Prester Münster)

 

Seminare

2015 Opton Laseranwendung
(Zimmer Medizinsysteme)
2016  Veterinärmedizinischer Präparier – Kurs
(Universität Antwerpen)
2017 Veterinärmedizinischer Präparier – Kurs
(Universität Antwerpen)
2018 Biomechanik und orthopädischer Hufbeschlag
2019 Veterinärmedizinischer Präparier – Kurs
(Universität Gent)
2019 zertifizierte Blutegeltherapeutin
(Biebertaler Blutegelzucht GmbH)
2020 Dry Needling
(Deutsches Institut für Pferdeosteopathie)
2021 Sattelsymposium
(Universität Leipzig)

Tierosteopathie Tina Kulbartsch

Über mich

Ich heiße Tina Kulbartsch und lebe mit meinen beiden Kindern, meinem Mann, unserem Hund und unseren Katzen in Marl Sinsen ganz in der Nähe meiner Stute Reyki mit der ich häufig gemeinsame Stunden in der nahegelegenen Haard verbringe.

Seitdem ich denken kann fühle ich mich Tieren besonders verbunden und hatte das große Glück mit unterschiedlichsten Vierbeinern aufzuwachsen. Mit elf Jahren entdeckte ich meine große Leidenschaft zu Pferden und verbrachte meine Freizeit überwiegend bei meinen Pflegepferden bis ich mir mit Anfang zwanzig den Traum eines eigenen Pferdes erfüllen konnte.

Da ich schon immer bewegungsbegeistert und naturverbunden war, fiel meine Berufswahl auf die Physiotherapie und schloss meine dreijährige Ausbildung 1999 erfolgreich ab. In verschiedenen Praxen sammelte ich in den letzten 20 Jahren Erfahrungen in den Bereichen der erweiterten ambulanten Physiotherapie, Orthopädie, Chirurgie und Neurologie.  Zurzeit bin ich in einer Praxis für Osteopathie und Physiotherapie in Herten mit manualtherapeutischem Schwerpunkt beschäftigt.

Dieser facettenreiche Beruf bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. So bot sich mir die Gelegenheit meine Berufung mit meiner Leidenschaft zu Tieren zu verbinden. Durch meine medizinische Grundausbildung erfüllte ich die Voraussetzung das Studium beim International College for Research on Equine Osteopathy (ICREO) zur Tierosteopathin zu beginnen und schloss es schließlich erfolgreich ab.

Die Kombination aus Osteopathie und Physiotherapie ermöglicht es mir nun sowohl Tiere als auch Menschen in ihrem Bewegungsalltag ganzheitlich zu unterstützen.

„Leben ist Bewegung und Bewegung ist Leben“ gemäß diesem Motto möchte ich Sie und Ihre Vierbeinigen Begleiter dabei unterstützen, ein möglichst agiles Leben zu führen und die Lebensqualität zu optimieren.